Was kann der Verbraucher tun · 26. Okt. 2010 · admin

Was kann der Verbraucher tun, um die Klimaziele zu erreichen?

Ob Unternehmen oder jeder Einzelne – wir können alle zusammen etwas dafür tun, um die Klimaziele zu erreichen. Ohne gemeinsame Anstrengung sind die globalen Klimaziele nicht zu schaffen. Das wissen die Menschen und suchen nach Möglichkeiten, ihren Beitrag zu leisten.

Wir bei Knauber haben daher eine solche Möglichkeit entwickelt. Unsere Kunden können bei uns ‘Heizöl klimaneutral‘, `Erdgas klimaneutral` und ‘Flüssiggas klimaneutral‘ kaufen. Das heißt, dass das gekaufte Heizöl oder Flüssiggas gegen einen geringen Aufschlag klimaneutral gestellt wird. Mit dem Mehrbetrag werden Klimaprojekte unterstützt und jeder kann seine eigene negative CO2-Bilanz ausgleichen, die durch das Heizen mit fossilen Brennstoffen entsteht.

Selbstverständlich geht es neben der Kompensation immer auch darum, den Energieverbrauch insgesamt kontinuierlich zu senken. Das Erreichen der Klimaziele hängt von vielen Faktoren ab – CO2-Kompensationen sind ein wichtiger Baustein, aber allein nicht ausreichend.